Regenrückhaltung im Großformat

BERDING BETON produziert Bauwerk für Celle

Mit dem Ingenieurbüro Heidt und Peters aus Celle stehen wir schon seit einigen Jahre sehr gut im Kontakt. So war es nicht ungewöhnlich, dass man 2017 mit der Bitte an uns in Wense herantrat, bei den Planungen der Regenrückhaltung im Baugebiet Hohe Wende in Celle (altes Kasernengelände) das Ingenieurbüro zu unterstützen. 

Da das Becken oben offen und zur Wartung leicht begehbar sein sollte, fiel die Wahl auf einen U-Trog. An sich ist das nichts Neues, aber das Besondere an diesem Projekt war die Größe. Nach Prüfung der Platzverhältnisse kamen für das nutzbare Volumen von 160 m3 lichte Abmessungen von 16.000 x 5.000 x 3.550 mm in Einzelsegmenten in  Frage. Da zeigte sich schon, dass es in Abmessung und Gewicht doch nicht alltäglich werden würde. 238 Tonnen Gesamtgewicht und Einzelteile bis 45 Tonnen bei einer Bauhöhe von knapp vier Metern.

In der Phase der Vorplanung wurde Herr Klauser mit ins Boot genommen, um die statischen Voraussetzungen abzuklopfen. Herr Zahn nahm Verbindung zu den Zulieferern der Dichtungen und Spannschlösser auf, um die Machbarkeit unter den gegebenen Druckverhältnissen abzuklären. Danach wurde vom Vertrieb in Wense eine Kostenschätzung als Grundlage der weiteren Beantragung beim Auftraggeber erstellt.

Nach Durchlaufen der Planungs-, Angebots- und Vergabephase war dann der Auftrag Ende 2019 bei uns im Haus. Danach ging es in die Produktion und in die Planung des Transportes mit Krantechnik und Tiefbettladern etc.
Am 16.03.2020 wurde vorgeladen, in der Nacht transportiert und am 17.03.2020 konnten die Einzelteile durch die Firma Staatz aus Winsen montiert werden. Auch wenn die Pandemie-Beschränkungen uns danach noch nicht zu einer Auswertung zusammenkommen ließen, wurde die Umsetzung von allen Beteiligten als umfassender Erfolg gewertet.

Zurück zur Übersicht