Absenkschacht in Düsseldorf
Innerhalb von nur zwei Tagen realisiert
An der Bergischen Landstraße in Düsseldorf wurde im Auftrag der Stadt Düsseldorf durch die Firma Fonteyne ein Absenkschacht verbaut. Mit dem Traditionsunternehmen Fonteyne, das seit über 100 Jahren Erschließungs- und Infrastrukturmaßnahmen im Straßen- und Kanalbau durchführt, arbeiten wir seit Jahrzehnten gut zusammen.
Neben dem Absenkschacht, der es aus mehreren Teilen zusammengesetzt auf eine stolze Gesamttiefe von 9,50 m bringt, wurden zwei Bauwerke sowie über 500 lfdm. Beton- und Stahlbetonrohre verbaut. Der Absenkschacht war notwendig, da in diesem Bereich ein Kontrollschacht für die 1.400er Vortriebsleitung benötigt wurde, bevor diese Haltung in einem Sickerbecken endet. Aufgrund der aktuellen Einbausituation war eine offene Verlegung der Rohre nicht möglich, so dass sich der Kunde für eine vorteilhafte Vortriebsbauweise entschied.
Nach den ersten Gesprächen im Februar 2019 konnte bereits im April 2019 ein finales, technisches Gespräch zwischen Uli Balde, der Bauleitung und der Geschäftsführung der Firma Fonteyne geführt werden. Hier wurden bereits die Ausführung des Schneidschuhs und die Platzierung der Betonit-Stutzen optimal besprochen. So gelang es, den Schacht innerhalb von nur zwei Tagen komplett abzusenken. Auftraggeber und Bauunternehmen waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.