BERDING BETON erhält ENSI-Preis

Preisverleihung im Rahmen der TAUSENDWASSER

Zum zweiten Mal wurde im Rahmen der Messe TAUSENDWASSER, die vom 15.03. – 16.03 2023 in der Station Berlin stattfand, der ENSI-Preis verliehen. Dieser Preis, der auf Initiative der e.qua hin entstanden ist, soll besonderes Engagement für den regionalen Klimaschutz in der Wasserwirtschaft würdigen. ENSI steht für ENERGETISCHE SYSTEM-INTELLIGENZ.

Die Veränderung des Klimas und die steigenden Energiepreise zeigen sehr deutlich, dass ein Umdenken in punkto Klimaschutz und Energieeinsparungsmaßnahmen mehr als überfällig ist. Der ENSI-Preis betrachtet dabei nicht nur abgeschlossene Projekte, sondern auch vielversprechende Konzepte.

In diesem Jahr wurde der Firma BERDING BETON der erste Preis in der Kategorie „Energieeffizientes Produkt“ verliehen. Unterstrichen wurde dabei von der Jury zum einen das innovative Engagement im Bereich des Regenwassermanagements. Die neu entwickelten Produkte unterstützen die nachhaltige Nutzung unserer wertvollen Wasserressourcen. Der Ansatz von BERDING BETON wird dabei von der Reinigung bis hin zur Versickerung ganzheitlich betrachtet und trägt somit zu einer klimagerechten Stadtentwicklung bei. Des Weiteren wurde das Engagement bei der Entwicklung einer neuen Generation von Betonprodukten honoriert. Mit dem „next.beton“ wurde ein Beton entwickelt, der bei der Herstellung vollständig auf Zement verzichtet. Das Potential zur CO2-Einsparung liegt hier bei 70% und setzt unter Klimaschutzaspekten branchenweit völlig neue Maßstäbe.

Die ENSI wurde auf der TAUSENDWASSER am ersten Messetag im Rahmen einer Abendveranstaltung überreicht.