Rückblick BERDING BETON Symposium 2023
Innovative Lösungen aus Beton
Das BERDING BETON Symposium ist zurück! Nach zwei Jahren Pause konnten wir in den letzten Wochen wieder unsere beliebte Symposienreihe durchführen. Die 18. Ausgabe der Veranstaltung fand an fünf aufeinander folgenden Terminen in ausgewählten Locations statt.
Der Wunsch des „Netzwerkens“ über den gemeinsamen Austausch war in diesem Jahr besonders groß. Für die weit über 700 Teilnehmer der Veranstaltungen ist das BERDING BETON Symposium als fixer Termin in der Jahresplanung eingetragen.
Auch die Auswahl der Themen fand bei den Gästen positiven Anklang. So referierte Professor Dr. Ing. Karsten Körkemeyer von der TU Kaiserslautern über den nachhaltigen Kanalbau mit Rohren und Schächten aus Beton. Das eigentlich recht trockene juristische Thema „Vergaberecht – Aktuelle Entwicklungen und Umgang mit Praxisproblemen“ konnte der Rechtsanwalt Turgut Pencereci wie gewohnt interessant und unterhaltsam aufbereiten. Die Teilnehmer lobten seine Präsentation, die mit einer „gesunden Prise augenzwinkernden Humors gewürzt“ wurde. Abschließend wurde von Dr.-Ing. Mike Wolf von der TU Dresden über versickerungsfähige Pflasterbauweisen aus Beton nach dem neuen SLG-Merkblatt und den Neuerungen im Regelwerk berichtet.
Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer werden uns Ansporn für das 19. BERDING BETON Symposium 2024 sein. Allen Teilnehmern, die aus Compliance-rechtlichen Aspekten nicht an einem kostenfreien Symposium teilnehmen wollten, wurde die Möglichkeit angeboten, eine Veranstaltungspauschale zu entrichten. Die dabei zusammen gekommene Summe in Höhe von über 10.000 € wird von BERDING BETON an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ gespendet, welches den Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien hilft.
www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de