Nachtbaustelle in Münster

Sonderbauwerk musste nachts gesetzt werden

Ein Sonderbauwerk mit einem beeindruckenden Gewicht von 55 Tonnen wurde am 2. Juni vom Werk Münster-Kinderhaus in Richtung der Baustelle in der Piustraße als Schwertransport durch das nächtliche Münster gefahren. Allein die Abdeckplatte, die parallel verfahren wurde, wiegt 11 Tonnnen.

Das Amt für Mobilität und Tiefbau Münster lässt aktuell die Schmutz- und Regenwasserkanäle an der Piusallee zwischen Niedersachsenring und Hohem Heckenweg sanieren. Für die Übergabe neuer Leitungen an das vorhandene Netz musste nun ein Schacht gesetzt werden.  Das Sonderbauwerk mit einer Größe von 5 x 4 m und einer Höhe von 3,3 m (ohne den Deckel) konnte dank optimaler Vorbereitung der Firma Riesenbeck, die den Einbau ausgeführt hat, unmittelbar vom LKW in die Baugrube gehoben und dort platziert werden.

Im Verlauf der Maßnahme wurde hier noch ein weiteres Sonderbauwerk mit einem Gewicht von 35 Tonnen zzgl. Auflageplatte sowie 500 Meter Kanalrohre DN 300-600 geliefert.