Beton - ein krisenfester Baustoff

Ökologisch, nachhaltig und modern

Als Folge der Corona-Krise und weltweiter Handelsstreitigkeiten ist in vielen Industriebereichen eine materialübergreifende Rohstoffverknappung entstanden. Die Auswirkungen für die Baubranche sind beispielsweise in den Bereichen Holz und Kunststoffe deutlich zu spüren.

Mit sogenannten „Force Majeur“-Meldungen informieren die Kunststoff-produzierenden Unternehmen ihre Kundschaft fast täglich über Lieferengpässe bis hin zu kompletten Lieferausfällen. Längere Preisbindungen in der Angebotsphase sind kaum noch möglich, zudem werden Aufträge zum Teil nur noch mit unkalkulierbaren Preisgleitklauseln vergeben.

Die gute Nachricht: Die Betonbranche ist von diesen Einflüssen nicht betroffen und die Liefersicherheit von Kanalsystemen aus Beton ist weiterhin gewährleistet. Für unsere Betonherstellung sind wir unabhängig von internationalen Handelsbeziehungen – die Rohstoffe kommen aus regionalen Sand- und Kiesgruben. Lange, energieintensive Transporte werden somit vermieden. Und nur der Zement wird im Ofen gebrannt. Auch hier arbeiten die Zementhersteller an neuen, CO2-einsparenden Sorten. Damit ist Beton nicht nur ein regionales Produkt, sondern gleichzeitig ein ökologischer und umweltfreundlicher Baustoff. Ein wichtiges Argument in Zeiten, wo Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel eine existenziell wichtige Rolle spielen. Aufgrund der Beschaffenheit aus praktisch nur natürlichen, mineralischen Werkstoffen, die zudem komplett recycelt werden können, punkten Betonprodukte mit einer hervorragenden Ökobilanz.

Darauf ruht sich die Branche jedoch nicht aus: Durch die ständige Entwicklung neuer Betonsorten sowie innovative Herstellungsverfahren zeigt sich Beton für immer herausfordernde Anwendungsbereiche geeignet. Sprechen Sie uns gerne auf Ihre anstehenden Bauobjekte an!