Neuer Stauraumkanal in Solingen sorgt für effektivere Entwässerung
Im unterirdischem Rohrvortriebverfahren wurden 370 Stahlbetonvortriebsrohre von BERDING BETON für ein ökologisch-nachhaltiges Kanalsystem eingebaut.
Im Ittertal der Stadt Solingen hat vor kurzem eine aufwendige Baumaßnahme ihren Abschluss gefunden: Nach mehr als dreijähriger Bauzeit wurden Anfang 2022 der neue Stauraumkanal Ittertal und der neue Sammler Bavert im Rohrvortriebsverfahren fertiggestellt.
Der bisherige Abwasserkanal aus dem Jahr 1952 war sanierungsbedürftig und bei stärkerem Regenfall schnell hydraulisch überlastet, so dass er ersetzt werden musste ebenso wie der entlang des Baverter Baches verlaufende Sammler.
Bei der Konzeption dieses Großprojekts galt es somit unter anderem auch die Anforderungen an die Reinhaltung des Wassers zu berücksichtigen. So schreiben die neuen europäischen Wasserrahmenrichtlinien vor, dass offene Gewässer grundsätzlich in einen ökologisch guten Zustand gebracht werden müssen. Dank eines wesentlich größeren Durchmessers des neuen Kanals von 2,40 Metern kann in Zukunft wesentlich mehr Regenwasser aufgenommen werden, was vor allem die Itter entlastet. Der bisherige Kanaldurchmesser lag bei 80 Zentimetern. Der neue Stauraumkanal leitet das Abwasser direkt zu einem Klärwerk, das durch das erhöhte Fassungsvermögen des Kanals nicht mehr überlastet wird.