Deichquerung Kleve – Griethausen

Rechteckrahmen als Fischdurchlass

Die Planungen für die Deichquerung in Kleve begannen bereits Ende 2021. Der vorhandene Durchlass war in die Jahre gekommen und für die aktuellen Anforderungen zu klein.

Durch die guten Kontakte zum Deichverband waren wir schon frühzeitig von der Planung bis später hin zur Ausführung in das Projekt involviert. Unterstützung bekam das Werk Issum vom BERDING BETON Werk Dormagen-Nievenheim und von CASPAR HESSEL Dortmund.  Dabei wurde gemeinsam an der Statik gerechnet und unterschiedliche Ausführungsvarianten (rund, rund mit Fuß oder rechteckige Ausführung) wurden durchgespielt. Final entschied sich der Auftraggeber, der Deichverband Xanten-Kleve, für die eckige Variante. Vor Baubeginn wurde noch ein Ichthyologe (Fischkundler) hinzugezogen, um die Strömung zu bestimmen, die die Fische für den Aufstieg benötigen. Hier gab es einige bautechnische Detailfragen, die erfolgreich geklärt werden konnten.

Abschließend kann festgehalten werden, dass diese Maßnahme mustergleich verlaufen ist. Die vorbereitenden Arbeiten liefen reibungslos, die gelieferten Produkte waren in einwandfreiem Zustand und die Betreuung war während der gesamten Maßnahme mehr als zufriedenstellend.