Kleiner Kiel-Kanal – Holstenfleet Kiel

Baumaßnahme erhält Landschaftsarchitektur-Preis 2021

Seit seiner Fertigstellung im Jahr 2020 belebt der Holstenfleet (ehemals „Kleiner Kiel-Kanal“) die Innenstadt der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel und nun wurde dieses Objekt beim Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis in der Kategorie „Öffentlicher Raum als Zentrum“ ausgezeichnet. Gewürdigt werden mit diesem Preis herausragende, auch konzeptionelle Planungsleistungen, die ästhetisch anspruchsvolle, innovative, ökologische Lösungen aufweisen.

Dort, wo heute der Holstenfleet zum Flanieren, Entspannen und Einkaufen einlädt, war vorher die Holstenbrücke. Schon seit einigen Jahren sollte die einst überbaute Verbindung zwischen Kleinem Kiel und der Kieler Förde wieder hergestellt und attraktiv umgestaltet werden. Der PKW-Verkehr in dieser Fußgängerzonenquerung sollte verdrängt und in einen Raum mit Aufenthaltsqualität umgewandelt werden. Daher forderte die Stadt Kiel eine moderne, einladende und nachhaltige  Umgestaltung des Areals. Der ehemalige ÖPNV-Knotenpunkt sollte zu einem Platz mit einer hohen Aufenthaltsqualität werden.

Den Platz zeichnen Wasserbecken aus, die einen historischen Stadtgraben nachbilden und verdrängen somit den sechsspurigen Straßenverkehr, der zuvor über diesen Platz rollte. Der mit einem fröhlichen Streifenmuster überzogene Platz bietet neben den Wasserbecken auch große Pflanzeninseln, deren Einfassungen sowie auch die Holzdecks und Sitzstufen am Wasser zum Verweilen einladen.

Das elegante BERDING BETON Architektenpflaster® Plus fein in drei abgestimmten Farbtönen unterstreicht den neu gewonnenen Platz in seinem schlichten und eleganten Erscheinungsbild. Bereits seit 2015 wurden in enger Abstimmung zwischen Bauherrn, Planung und der Produktion im Werk Henstedt  die geeigneten Oberflächen entwickelt, die sich auch in den
asphaltierten Fahrbahnflächen wiederfinden bzw. fortsetzen.