NATÜRLICH, NUR BESSER

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel rücken immer stärker in das Bewusstsein der Menschen. Leider sieht man den Dingen häufig nicht an, ob sie gut für unsere Umwelt sind und unter welchen Verhältnissen sie gefertigt oder abgebaut wurden.

Betonerzeugnisse von BERDING BETON werden unter zeitgemäßen, guten Arbeitsbedingungen bei Einsatz von vergleichsweise wenig Energie aus heimischen Ausgangsstoffen gefertigt.

Die regionalen Steinbrüche, Sand- und Kiesgruben werden unter Beachtung der Umweltverträglichkeit genehmigt, betrieben und gegebenenfalls renaturiert. Der Abbau erfolgt gesundheitsschonend mit modernen Maschinen. Lange, energieintensive Transporte, bei denen Treibhausgase entstehen, werden vermieden. Und nur das Bindemittel - der Zement - wird im Ofen gebrannt.

Aus natürlichen, mineralischen Werkstoffen

Doch nicht nur in der Herstellung punktet der Beton: Unser Beton besteht aus Kies, Sand, Wasser, Natursteinedelsplitten und Zement – also praktisch nur aus natürlichen, mineralischen Werkstoffen. Diese können recycelt werden, ohne nennenswert die Umwelt zu belasten. Als bewährter Baustoff wurde die Verwendung von Beton national wie international schon vielfach in Bezug auf seine Nachhaltigkeit und seine Wirkung auf unsere Umwelt untersucht.

Beton schneidet in diesen Untersuchungen ausgezeichnet ab: Sowohl die Untersuchung der anerkannten PE INTERNATIONAL GmbH für den Bereich Pflasterbau als auch die Untersuchung der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg in Bezug auf Abwasserrohre belegen die hervorragende Ökobilanz im Werkstoffvergleich. Gerne stellen wir Ihnen eine Zusammenfassung der Studien zur Verfügung.

Nachhaltig, klimabewusst und umweltfreundlich

Unser stetiges Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit dauerhaft, sinnvoll und transparent in unserem Unternehmen zu verankern. Dabei setzen wir zum Beispiel auf klimafreundliche Zemente mit reduziertem CO2-Fußabdruck, nutzen Photovoltaik zur Stromgewinnung und schützen Ressourcen, indem mit unseren rezyklierten Gesteinskörnungen/Betonbruch neue Betonsteine produziert werden. Ein weiterer Schritt zur Klimaneutralität unseres Unternehmens ist das Angebot von klimaneutralen Produkten.

Was ist ein klimaneutrales Produkt?
Wir unterscheiden zwischen einer klimaneutralen Produktion und einem klimaneutralen Produkt. Bei der klimaneutralen Produktion werden die klimaschädlichen Aspekte betrachtet, die bei der reinen Produktion am Werksstandort anfallen. Der Blickwinkel eines klimaneutralen Produktes geht jedoch noch viel weiter. Es wird zusätzlich die gesamte Vorkette der Produktherstellung betrachtet. Dieses sind zum Beispiel die Rohstoffe selbst (Zementherstellung und Sand- oder Kiesabbau) und deren LKW-Transport zum Produktionsstandort.

Schon in der Herstellungsphase eines Produktes werden die anfallenden CO2-Emissionen auf ein ökologisch, ökonomisch und sozial vertretbares Minimum reduziert. Das Treibhauspotenzial bzw. das CO2-Äquivalent der nicht vermeidbaren Emissionen wird im Vorfeld erfasst und detailliert berechnet. Dieses kann anschließend durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen werden.

Ihr und unser Beitrag zum Umweltschutz
Daher haben wir uns mit natureOffice einen offiziell zertifizierten Partner ausgesucht, welcher zusätzlich eigene Klimaschutzprojekte betreut. Das bedeutet, dass natureOffice Entwickler und Betreiber dieser Projekte ist und nicht einfach nur CO2-Zertifikate im Großhandel einkauft und gewinnbringend weiter verkauft. Mit diesen eigenen Klimaschutzprojekten generiert natureOffice diese Zertifikate höchst selbst und ist jederzeit in der Lage, über den Fortschritt im Projekt verbirgt Auskunft zu geben.