Fachexperten geben wertvolle Hinweise für den Alltag

Rückblick Symposium

Seit 15 Jahren organisiert die BERDING BETON GmbH Weiterbildungsangebote für ihre Kunden und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Ziel ist, die Kunden im Alltag effektiv zu unterstützen. Mit weit über 600 Teilnehmern war die diesjährige Symposiumsreihe „Innovative Lösungen aus Beton“ der BERDING BETON GmbH ein voller Erfolg.

Zunächst erklärte Dr.-Ing. Olaf Kaufmann die wesentlichen Punkte der neuen DIN 1610 an Praxisbeispielen. Die DIN EN 1610 regelt europaweit den Einbau und die Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen und gilt als wichtigste Norm für den Kanalbau. Unter anderem erklärte er, wie wichtig die richtige Herstellung und Verdichtung des Leitungsgrabens ist. Danach thematisierte der Sachverständige vor allen Aspekte der Arbeitssicherheit, insbesondere bei Dichtheitsprüfungen. Er verdeutlichte den Teilnehmern anhand von Beispielen eindringlich, welche Gefahren beispielsweise durch fehlerhafte Rohrabschlussblasen lauerten.

Im Anschluss erläuterte der Rechtsanwalt André Bussmann die Schwerpunkte des neuen gesetzlichen Bauvertragsrechts. Im ersten Teil des Vortrags erklärte der Jurist den Teilnehmern das neue Anordnungsrecht des Bestellers und die Vergütungsfolgen. So können Auftraggeber seit dem 1. Januar 2018 unter bestimmten Voraussetzungen Änderungen einer vereinbarten Leistung einseitig anordnen. Anschließend müssen sich dann beide Parteien über die Vergütung einigen. Hier erläuterte der Referent, welche Probleme durch diese Änderungen auftreten können und wie die Teilnehmer diese umgehen können.

Im zweiten Teil des Vortrages definierte André Bussmann die Änderungen bei der Bauabnahme. Anhand zahlreicher Fallbeispiele zeigt der Jurist auf, wie eine Abnahme durch den Unternehmer erzwungen werden kann. Zahlreiche Rückfragen und Diskussionen zeigten, wie wichtig dieses Thema für die Anwesenden war.

Der Sachverständige Piet Werland zeigt im dritten Vortragsblock welche Auswirkungen die neuen Regelwerke im Straßen- & Wegebau in der Praxis haben. Schwerpunkt seines Vortrages waren die Änderungen in der neuen DIN 18318. So galten bislang beispielsweise Fugenbreiten von 3 – 5 mm. Nun gelten Fugenbreiten von 4 mm mit einer Toleranz von +/- 2 mm. Durch diese begriffliche Präzisierung sollen Einbaufehler auf der Baustelle verringert werden.

Am Ende der fünf Symposien waren die Rückmeldungen der Teilnehmer durchweg positiv. Ein Teilnehmer betonte zum Abschluss: „Die Besonderheit beim BERDING Symposium ist, dass man Fachexperten trifft, die den Blick auf die Praxis nicht verloren haben. So bekommt man eine Menge Tipps und Hinweise, die einem im Alltag wirklich weiterhelfen.“

Allen Teilnehmern, die aus Compliance-rechtlichen Aspekten nicht an einem kostenfreien Symposium teilnehmen wollten, wurde die Möglichkeit angeboten, eine Veranstaltungspauschale zu entrichten. Die BERDING BETON GmbH entschied sich, diese Summe zu spenden. So konnten nach Abschluss der Reihe jeweils 1.100,- € an die örtlichen Tafel e.V. der fünf Veranstaltungsorte gespendet werden.