BERDING BETON als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet

F.A.Z. Institut hat Innovationstätigkeit von 33.000 Unternehmen analysiert

BERDING BETON wird als Deutschlands Innovationsführer ausgezeichnet

Deutschland hat hervorragende Unternehmen im globalen Innovationswettbewerb. Einige davon sind sog. Hidden Champions, andere weltbekannte Marken. Im Auftrag des F.A.Z.-Instituts, einer Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, hat das Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos in einer Studie nun einen einmaligen Überblick über die deutschen Innovationsführer geschaffen.

Basis dieser Studie waren die Patentierungstätigkeiten von rd. 33.000 in Deutschland tätigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Hierzu wurde auf die Daten der „Worldwide Patent Statistical Database“ des Europäischen Patentamtes zurückgegriffen, in der mehr als 100 Millionen Patente aller ökonomisch bedeutenden Staaten der Erde hinterlegt sind. Analysiert wurden weltweit sämtliche Patentfamilien der letzten zehn Jahre.

Entscheidend war dabei nicht die eigentliche Anzahl der Patente, sondern die Innovationskraft (also wie stark unterscheidet sich eine Erfindung von bisherigen Erfindungen) und Innovationsführerschaft (wie stark ist der Einfluss einer Erfindung auf andere Erfindungen). Auf BERDING BETON bezogen heißt das: Je häufiger ein BERDING BETON-Patent von anderen Patenten zitiert werden muss, desto stärker führt diese BERDING BETON-Erfindung. Im Umkehrschluss: Je seltener eine BERDING BETON-Erfindung andere Patente zitieren muss, desto innovativer ist die Erfindung.

„Natürlich schreiben sich Unternehmen das Thema Innovation gerne auf ihre Fahnen“, sagt Gert Waltermann, Geschäftsführer bei BERDING BETON, „ umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis dieser großangelegten, unabhängigen Studie. Die Auszeichnung, zu Deutschlands Innovationsführern zu zählen, ist auch eine große Anerkennung für die Leistung unserer Mitarbeiter“, so Gert Waltermann, „und Ansporn zugleich, unseren Kunden weiterhin die optimalen Lösungen für ihre individuellen Bauaufgaben zu präsentieren, gemäß unserem Slogan: Ideen aus Beton.“

 

Weiter Infos:
https://www.faz.net/asv/deutschlands-innovationsfuehrer

 

Zurück zur Übersicht