Profihandbuch NRW - BERDING BETON

233 GUT ZU WISSEN Auszug aus der RASt 06 Bauform Einbauhöhe über Fahrbahn Funktion Anwendungsbereiche hohe Borde 10 cm - 14 cm (maximal 20 cm) Trennung Fahrbahn/Gehweg (Radweg) Anbaufreie Hauptverkehrsstraße; Angebaute vier- und mehrstreifige Hauptverkehrsstraßen 8 cm - 12 cm Trennung Fahrbahn/Gehweg bzw. Parkstreifen/Gehweg (Radweg) Zweistreifige Hauptverkehrs- straßen, Erschließungsstraßen halbhohe Borde 4 cm - 6 cm Trennung Fahrbahn/Gehweg (Radweg) Fahrbahn/Parkstreifen Zweistreifige Hauptverkehrs- straßen, Erschließungsstraßen niedrige Borde 0 cm < 4 cm Trennung Fahrbahn/Gehweg (Rad- weg) Fahrbahn/Parkstreifen Zweistreifige Hauptverkehrsstraßen mit geringen Verkehrsstärken, Erschließungsstraßen, Bord-ab- senkungen an Querungsstellen für Fußgänger bzw. Radfahrer Die Auswirkung der Bordhöhe auf die Barrierefreiheit ist zu beachten. h b Trittfläche Anlauffläche Vorderfläche h b Trittfläche Anlauffläche Vorderfläche h Trittfläche Vorderfläche Anlauffläche b h b Vorderfläche Randbefestigungen bestimmen wesent- lich das Bild einer Straße. Sie trennen und markieren verschiedene Verkehrsberei- che, befestigen Verkehrsflächen und er- füllen Aufgaben der Straßenentwässerung und der Verkehrssicherheit. Neben ihrer optischen und gestalterischen Funktion erfüllen Bordsteine wichtige verkehrs- technische Aufgaben. Sie müssen daher sorgfältig ausgewählt werden und auf die Funktion einer Straße abgestimmt sein. Bordsteine werden nach der europä- ischen Norm DIN EN 1340 gefertigt. Nicht behandelte Anforderungen und Maße sind darüber hinaus in Deutschland in der DIN 483 sowie in der TL Pflaster-StB 06 definiert. Dabei werden die Bordsteine entsprechend ihrer Querschnittsform und ihrem Verwendungszweck unterschieden. Hochbordstein Ein Hochbordstein ist ein zwischen 15 und 18 cm breiter und 25 bis 30 cm hoher Bordstein, der die Fahrbahn beispiels- weise von den Bürgersteigen abgrenzt. Er dient dazu, die Fußgänger vor dem Verkehr zu schützen. Damit der Reifen beim Fahren gegen den Bordstein nicht beschädigt wird, ist der Hochbordstein angeschrägt. Rundbordstein Ein Rundbordstein ist ebenfalls zwischen 15 und 18 cm breit, aber nur 18 bis 22 cm hoch. Er dient zur Absenkung von Fußgängerüberwegen und Grundstückszu- fahrten. An Fußgängerüberwegen wird der Rundbordstein in Deutschland überwie- gend mit 3 cm Höhenunterschied zur Fahrbahn eingebaut. Dieses soll bewirken, dass ein Rollstuhlfahrer ihn noch über- fahren und ein Sehbehinderter ihn noch ertasten kann. Flachbordstein Ein Flachbordstein ist ein Bordstein, der zwischen 10 und 30 cm breit und 20 bis 25 cm hoch ist. Er wird an Fahrbahnin- seln eingebaut und kommt häufiger als der Hochbordstein mit den Reifen von Fahrzeugen in Berührung. Daher ist er angeschrägt, damit er selbst und die Fahr- zeugreifen nicht beschädigt werden. Tiefbordstein Der Tiefbordstein ist zwischen 8 cm und 10 cm breit und zwischen 20 und 30 cm hoch. Er dient zur Abgrenzung zwischen Gehwegen und privaten Grundstücken, als Wegbegrenzung in Gärten, Parks und Sportplätzen sowie als Befestigung und Begrenzung von Plätzen. GUT ZU WISSEN... BORDSTEIN-BAUARTEN

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